retourzurück zur Hauptseite Reisen       retourzurück zur Hauptseite Syrien
In den "toten Städten" in Nordsyrien:
einst blühende Städte, im VII. Jh. verlassen, und später von Erdbeben endgültig zerstört.
Stefan in der Tür

Stefan, des Dilettanten Begleiter auf den Morgenlandfahrten.

Haus in den "toten Städten"
Hauseingang in den "toten Städten"

Jede Türöffnung, auch im 1.Stock, hatte auf beiden Seiten eine Votiv-Nische

tragender Bogen Jedes Hausmodul hatte einen zentralen tragenden Bogen. Interessantes Detail: Manche Segmentsteine haben Griffe zum Aufhängen von Gegenständen.
Haus in den "toten Städten"
Haus mit 4 Modulen. Vor der Front war noch ein Säulenvorbau. Damit hatte das Erdgeschoss eine Veranda, der 1. Stock eine Loggia.

 

tragender Bogen und Nische Der zentrale tragende Bogen hatte ursprünglich wohl nicht den mameluckischen Spitzbogen. Sonst wäre er 600 Jahre seiner Zeit voraus. Das war eher das Werk eines Erdbebens.

Interessant die Nische in der Rückwand. Kultnische oder Ofen?

klösterliches Gebäude im Andron
öffentliche oder klösterliche Gebäude hatten runde Bögen in einem Andron (Versammlungsraum)
Christusmonogramm Türbalkenfries
immer wieder christliche Symbole auf den Türstürzen
Hypogäum ein Hypogäum, eine unterirdische Bestattungsstätte
Einzelgrab ...und ein Einzelgrab
Reihenhäuser
klösterliches Gebäude
Andron mit Badehaus Andron (öffentlicher Versammlungsraum) mit rechts angebautem Badehaus
Tote Stadt
aufiZum Seitenanfang retourzurück zur Hauptseite Syrien